SMV – SCHÜLERMITVERANTWORTUNG

In jedem Schuljahr werden Klassensprecher/innen und Stellvertreter/innen gewählt. Zudem gibt es einen Schulsprecher/in. Einmal in der Woche treffen sich alle Klassensprecher*innen mit den Verbindungslehrer*in und besprechen, was in der Schule gut läuft und was nicht. Es wurde 2021 ein neues SMV Logo entworfen. 

 

Ziel ist, Schule aktiv mitzugestalten.

Unter der Leitung der Verbindungslehrer*in, bespricht die SMV aber auch andere Themen: Welche Rechte und welche Aufgaben hat die SMV eigentlich? Und was bedeutet SMV überhaupt? Wie kann die SMV Einfluss auf das Schulleben nehmen?
Gemeinsam sammelt die SMV so Ideen und Vorschläge, wie auch Schüler*innen ihre Schule mit gestalten können. Schritt für Schritt kann sie dann, z.B. durch die Organisation von Schulvollversammlungen oder auch Festen dazu beitragen, Schule zu verändern.

 

Die Schülervertreter arbeiten hauptsächlich an der Gestaltung von Festen mit.

Bei den Schülerversammlungen übernimmt der Schulsprecher auch Teile der Schülerehrungen.

 

Klassensprecher und Vertreter im Schuljahr 2022/23:

 

1. Schulsprecher:

2. Schulsprecherin:

 

Verbindungslehrer: Frau Dubois & Herr Ginader

Von einer Schülerin 
entworfen und gemalt!

SMV Logo_edited_edited.jpg