top of page

Wir alle

gestalten Schule

FIT FÜR DAS LEBEN!

Wir bereiten unsere Schüler:innen ihren Möglichkeiten entsprechend in einer respektvollen und wertschätzenden Atmosphäre auf ihr zukünftiges Leben in der Gesellschaft vor.

Die Maria-Montessori-Schule ist ein „Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen“. Die Schule liegt im Herzen von Mannheim. Bei uns werden Schüler:innen von Klasse 1 bis 9 in kleinen Klassen und nach einem eigenen Bildungsplan unterrichtet. Zu uns kommen Kinder und Jugendliche, die das Bildungsziel in der allgemeinen Schule vorübergehend oder dauerhaft, trotz unterschiedlicher Unterstützungsmaßnahmen, nicht erreichen konnten. Ihnen fällt das Lernen so schwer, dass sie ein sonderpädagogisches Bildungsangebot brauchen. Wir fördern unsere Schüler:innen in all den Bereichen, die Voraussetzung sind, um sich zu stabilen Persönlichkeiten entwickeln zu können. In diesen Prozess ziehen wir viele Partner:innen, z.B. Kulturschaffende, Sporttrainer:innen, Vereine, Künstler:innen, aber auch ehrenamtlich tätige Mitbürger:innen und in das Schulleben mit ein.

Durch individuelle Förderung in lebensbedeutsamen Lernfeldern und durch spezielle Angebote im sportlichen und musisch-kreativen Bereich möchten wir an den Stärken der Kinder ansetzten, ihre Talente fördern und so ihre Lernfreude wieder wecken.

Die Verweildauer der Schüler:innen ist sehr unterschiedlich. Je früher die Kinder zu uns kommen, umso besser kann nach intensiver Förderung die Rückschulung in die Grund- oder Werkrealschulen gelingen. Andere Schüler:innen verbleiben bis zum Ende der 9. Klasse bei uns. Bei diesen Schüler:innen wird der Übergang in den Beruf zusammen mit der Agentur für Arbeit, dem Förderband und den Berufsschulen (durch die Bildung von Kooperationsklassen – Vorqualifizierung Arbeit/Beruf) betrieben und mit anderen Partner:innen intensiv vorbereitet und begleitet. Die Schüler:innen, die die Schule in der 9. Klasse verlassen, erreichen einen Förderschulabschluss. Mit diesem Abschluss haben sie während der gesamten beruflichen Ausbildung Zugang zu vielen Unterstützungsmaßnahmen durch die Agentur für Arbeit.

Die Lehrkräfte an der Maria-Montessori-Schule arbeiten eng mit unterschiedlichsten Partner:innen zusammen. Wichtig ist uns den Schüler:innen eine aktive Schule zu sein, die sie im Sinne unseres Leitbildes „fit für das Leben“ macht.
An unserer Schule unterrichten vor allem Sonderpädagog:innen, die durch ihr spezielles Studium gelernt haben, wie Kinder und Jugendliche, die im Lernen schwerwiegende Probleme haben, zu Lernerfolgen kommen können. Unsere Lehrer:innen arbeiten jedoch auch verstärkt im Sonderpädagogischen Dienst und beraten in vorschulischen Einrichtungen wie z. B. Kindergärten (Frühberatungsstelle), Grund- und Werkschulen, aber auch an Berufsschulen. Ziel dabei ist es, den Lernerfolg von Kindern mit Lernproblemen an den allgemeinen Schulen zu verbessern.

bottom of page